Heike Landherr

Am Knüll 2
23881 Koberg

Internet: www.heike-landherr.com

Es ist eine facettenreiche Beziehung zwischen Mensch und Tier, die mich schon in frühester Kindheit faszinierte uns inspirierte. Sei es die Jagd, der Sport, die Zucht. Die künstlerische Erfassung dieses Spannungs- und Begegnungsfeldes schlug sich auch in meiner Berufswahl nieder. An eine Ausbildung als Goldschmiedin schloss sich eine mehrjährige Tätigkeit als Modelleurin in der Porzellanmanufaktur Kaiser an. Es folgte ein Studium mit der Fachrichtung Illustration.

1990 habe ich mich selbständig gemacht, arbeite seitdem freischaffend u.a. für die Porzellanmanufaktur Fürstenberg sowie für Werbe- und Bildagenturen und bin Mitglied in der renommierten Anomaler-Gemeinschaft (Tiermaler).

Meine Pferdebronzen namhafter Zucht- und Sportpferde stehen z.B. im westfälischen Pferdemuseum, zieren den Eingangsbereich bekannter Gestüte wie Wendeln und Harm Thormälen oder werden als Wanderehrenpreis bei der Trakehner Körung sowie der Oldenburger Siegerstute übergeben, um nur einige meiner Referenzen zu nennen.
Im Kundenauftrag male ich Portraits, Landschaften und Tierbilder und erstelle Bronzeskulpturen verschiedener Tierarten u.a. in Lebensgröße.