Ebba Sakel

1944 geboren
1964 – 1968 8 Semester Kunststudium mit Abschluss in Köln
1969 – 1975 Berufstätigkeit im Bereich Grafik
seit 1978 Freischaffende Künstlerin, Gründung einer Selbsthilfegalerie, Beginn mehrmaliger Studienreisen in die USA und Kanada
seit 1979 ca. 100 Einzelausstellungen, Teilnahme an ca. 30 Gruppenausstellungen im In- und Ausland

Ich bin seit 1978 hauptberuflich als freischaffende Künstlerin und renommierte Künstlerin tätig, absolvierte 8 Semester Kunststudium, war 6 Jahre Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Berlin und bin bekannt durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Inhalte meiner Bilder bestehen aus Wasserlandschaften – Seen und Meer -, freie und experimentelle Malerei und Zeichnungen, Tierdarstellungen und Motive wie Hütten, Zelte, Boote u. ä..

Die angewandten Techniken sind vielseitig: Aquarell, Öl und Acrylbilder wechseln sich ab mit Zeichnungen in Graphit, Kohle, Pastell und Farbstift. Einige Skulpturen aus Holz und Speckstein runden den Überblick über diesen Teil des künstlerischen Schaffens ab.

Die Motive der Skulpturen ergeben sich oft durch die Struktur des Holzes, des Steins oder anderer Materialien. Oft sind es Flügelwesen und Flügelformen, Tiere oder es ergibt sich eine freie Gestaltung.